Dienstag, 3. März 2009

Die Basis der Finanzen

Neulich habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die keinen Zugriff auf ihr Kapital hat, da ihre Eltern es verwalten. Sie jammerte, weil sie pleite ist und keine eigenen Ersparnisse hat.

Dies war für mich Anlass, heute die Basis der Finanzen zu erklären.

Aber erstmal zu meinem Hintergrund. Ich habe mehrere Bücher über das Thema Finanzen gelesen und werde das eine oder andere vorstellen, sowie die wichtigsten Inhalte davon. Des Weiteren bin ich seit 6 Jahren in der Buchhaltung tätig.

Aber nun zu der Basis der Finanzen:

1. Kontrolle
Damit ist nicht nur die Kontrolle über deine Konten und Depots gemeint sondern auch eine Übersichtsliste in der du sofort siehst, wie hoch dein Nettovermögen ist. Im Optimalfall dokumentierst du auch Einnahmen und Ausgaben.

2. Schulden
Schulden solltest du meiden wie die Pest. Wenn du Schulden hast, dann baue sie so schnell wie möglich ab und kündige deinen Dispositionskredit. Zerschneide deine Kreditkarten.

3. Ersparnisse
Ich empfehle dir 10-50% vom deinem Nettoeinkommen zu sparen. Je mehr, desto besser.
Mit der Zeit solltest du dir ein kleines Polster aufbauen um Durststrecken durchstehen zu können.

Dies ist die Basis der Finanzen. Wenn du diese gemeistert hast, kannst du sehen, wie dein Vermögen wächst.

Meine persönliche Wertung: keine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen